• Kontakt
    Kontaktieren Sie uns
    Fachtierärztin Dr.Andrea Jansen
    Bahnhofstr. 22, 42799 Leichlingen
    Tel: 02175 – 89 80 89
    Fax: 02175 – 89 80 87
    Email: jansen@tierarzt-leichlingen.de

In Notfällen 0177 – 3421591 Telefon 02175 – 89 80 89

Bahnhofstr. 22
42799 Leichlingen

Telefon 02175 – 89 80 89
Bahnhofstr. 22, 42799 Leichlingen

Digitales Röntgen

Jederzeit sind in unserer Praxis nötige Röntgenuntersuchungen sofort möglich. Ein modernes Röntgengerät garantiert hochwertige Aufnahmen bei kleinstmöglicher Strahlenbelastung für das Tier. Seit Oktober 2015 wurde das System zudem auf digitales Röntgen umgestellt. Die Bilder stehen deshalb unmittelbar nach ihrer Aufnahme zur Auswertung zur Verfügung. Die so gewonnenen Erkenntnisse unterstützen unsere Tierärztinnen bei der sicheren Diagnose für Ihr Tier und der daraus resultierenden Behandlung.

In den vergangenen Jahren hat es vor allem auf dem Gebiet der Röntgenuntersuchungen durch die Entwicklung digitaler Systeme gewaltige Fortschritte gegeben. Diese Systeme sind mittlerweile so ausgereift, dass ihr Einsatz frei von anfänglichen Kinderkrankheiten äußerst sinnvoll erscheint. Waren die Geräte der ersten Generationen im Vergleich zum klassischen analogen Röntgen oft in ihrer Bildqualität noch nicht überzeugend, sind die Systeme neuester Generation in Auflösung und Detailvielfalt der Belichtung auf Röntgenfilm deutlich überlegen. Ein solch modernes System kommt in unserer Praxis nun zum täglichen Einsatz.

Die erhöhte Bildqualität lässt auch feinste Details bei Skelett- und Weichteilaufnahmen erkennen und ermöglicht damit noch sicherere Diagnosen als bisher schon. Diese Bilder stehen, anders als früher, unmittelbar nach der Aufnahme zur Verfügung, Entwicklungszeiten für die Filme entfallen. Das beschleunigt Diagnosen in eiligen Notfällen deutlich, verkürzt aber auch im alltäglichen Einsatz die Wartezeiten für Patientenbesitzer und Tier.

Zudem ermöglicht die digitale Technik einen schnelleren und besseren Austausch mit Kollegen in Spezialkliniken. Die Aufnahmen können per E-Mail ausgetauscht und begutachtet werden. Nötige Überweisungen funktionieren so reibungsloser und unnötige Fahrten zu entfernten Spezialisten können vermieden werden.

Unsere Praxis ist offizielle HD-Röntgenstelle des SV, erfüllt also höchste qualitative Ansprüche. Zuchtvorsorgeuntersuchungen können für alle Hunde- und Katzenrassen vorgenommen werden. Das ist vor allem für Rassen mit besonderer Veranlagung zu Gelenkerkrankungen wichtig. Aber auch für Rassen ohne diese Veranlagung kann eine entsprechende Vorsorgeuntersuchung auf Gelenk- oder Skeletterkrankungen sinnvoll sein.

Sprechstunden
Mo, Di, Do, Fr von 9 – 11 Uhr und 16 – 18 Uhr
Mi, Sa von 09 – 11 Uhr
und nach Vereinbarung
© Dr.med.vet. Andrea Jansen 2014
go to top