Röntgen

Jederzeit sind in unserer Praxis nötige Röntgenuntersuchungen sofort möglich. Ein modernes Röntgengerät garantiert hochwertige Aufnahmen bei kleinstmöglicher Strahlenbelastung für das Tier. Die so gewonnenen Erkenntnisse unterstützen unsere Tierärztinnen bei der sicheren Diagnose für Ihr Tier und der daraus resultierenden Behandlung. Seit Oktober 2015 hat die Kleintierpraxis von Fachtierärztin Dr. Andrea Jansen bei nötigen Röntgenuntersuchungen ganz auf digitale Technik umgestellt.

Zum Wohle der Patienten setzt Fachtierärztin Dr. Andrea Jansen in ihrer Kleintierpraxis darauf, dass sie und ihr Team immer auf dem aktuellsten Stand der optimalen tiermedizinischen Versorgung sind. Dazu gehört neben ständigen Fort- und Weiterbildungen heutzutage auch der Einsatz neuer Technologien und Untersuchungsmethoden.

In den vergangenen Jahren hat es vor allem auf dem Gebiet der Röntgenuntersuchungen durch die Entwicklung digitaler Systeme gewaltige Fortschritte gegeben. Diese Systeme sind mittlerweile so ausgereift, dass ihr Einsatz frei von anfänglichen Kinderkrankheiten äußerst sinnvoll erscheint. Waren die Geräte der ersten Generationen im Vergleich zum klassischen analogen Röntgen oft in ihrer Bildqualität noch nicht überzeugend, sind die Systeme neuester Generation in Auflösung und Detailvielfalt der Belichtung auf Röntgenfilm deutlich überlegen. Ein solch modernes System kommt in unserer Praxis nun zum täglichen Einsatz.

Die erhöhte Bildqualität lässt auch feinste Details bei Skelett- und Weichteilaufnahmen erkennen und ermöglicht damit noch sicherere Diagnosen als bisher schon. Diese Bilder stehen, anders als früher, unmittelbar nach der Aufnahme zur Verfügung, Entwicklungszeiten für die Filme entfallen. Das beschleunigt Diagnosen in eiligen Notfällen deutlich, verkürzt aber auch im alltäglichen Einsatz die Wartezeiten für Patientenbesitzer und Tier.

Zudem ermöglicht die digitale Technik einen schnelleren und besseren Austausch mit Kollegen in Spezialkliniken. Die Aufnahmen können per E-Mail ausgetauscht und begutachtet werden. Nötige Überweisungen funktionieren so reibungsloser und unnötige Fahrten zu entfernten Spezialisten können vermieden werden.

Unsere Praxis ist offizielle HD-Röntgenstelle des SV, erfüllt also höchste qualitative Ansprüche. Zuchtvorsorgeuntersuchungen können für alle Hunde- und Katzenrassen vorgenommen werden. Das ist vor allem für Rassen mit besonderer Veranlagung zu Gelenkerkrankungen wichtig. Aber auch für Rassen ohne diese Veranlagung kann eine entsprechende Vorsorgeuntersuchung auf Gelenk- oder Skeletterkrankungen sinnvoll sein.

Nach oben scrollen